Eigenschaften von Papoo

aus Papoo Dokumentation, der freien Wissensdatenbank
Version vom 12. Mai 2006, 14:18 Uhr von ClausVB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Papoo bietet ein mehrbenutzerfähiges Content Management System. Das bedeutet, dass Sie mehr als nur einen Administrator oder Redakteur einrichten können.Prinzipiell erlaubt es, Papoo User und Gruppen anzulegen, die eine beliebige Hierarchietiefe besitzen. Ich kann mir keinen Fall vorstellen, wo das wirklich ausgenutzt werden kann. Außerdem ist Papoo ist durch Plugins erweiterbar.

Barrierefreiheit

Papoo ist ein Content Management System, das barrierefrei sein will und zur Erstellung barrierefreier Inhalte genutzt werden kann, die im Internet veröffentlicht werden können. Dafür müssen die erzeugten Seiten und Inhalte bestimmten Richtlinien genügen. Papoo orientiert sich stark an der BITV und den Vorschlägen zur BITV von einfach-fuer-alle.de. Die BITV ist eine Anlage zum Behindertengleichstellungsgesetz.

Inwieweit Papoo die BITV erfüllt, wird in der Abhandlung Papoo und Barrierefreiheit erläutert und auch mit Screenshots näher dokumentiert.

Automatismen

Um die Barrierefreiheit noch besser zu unterstützen, liefert Papoo im Hintergrund eine Reihe von Automatismen aus, die im Standard-Paket enthalten sind. Damit wird es für den Redakteur noch einfacher, die Barrierefreiheit bei der Erstellung von Inhalten über den internen Editor zu beachten. Es sei jedoch gesagt, das Redakteure und Chefredakteure in der Barrierefreiheit und der BITV geschult sein sollten, denn nur so lassen sich optimale, barrierefreie Webseiten erstellen.

Die Automatismen von Papoo liefert Ihnen folgende Funktionalität:

  • Es können automatisch Abkürzungen und Akronyme ausgezeichnet werden
  • Es können automatisch Sprachauszeichnungen vorgenommen werden. Diese Auszeichnungen werden von Papoo während des Abspeicherns vorgenommen. Ein erstellter Artikel wird daraufhin einmal als fertige HTML Datei abgespeichert, zum anderen aber auch als nativer Text. Dies geschieht, um Doppelauszeichnungen zu verhindern.
  • Es werden automatisch title und alt Attribute für Bilder erzeugt4. Downloadbare Dokumente werden automatisch zum Download angestoßen undausgezeichnet.
'Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge