Wie kann man Barrierefreiheit testen?

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weblinks und Tutorials hinzugefügt)
M (Grammatik)
Zeile 11: Zeile 11:
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Akronym Akronyme] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BCrzung Abkürzungen] mit den Tags [http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#abbr abbr] und/oder [http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#acronym acronym] erklären
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Akronym Akronyme] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BCrzung Abkürzungen] mit den Tags [http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#abbr abbr] und/oder [http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#acronym acronym] erklären
 
* Text gliedern und strukturieren
 
* Text gliedern und strukturieren
* Benutze Überschriften zur Gliederung, keinen Fettdruck
+
* Überschriften zur Gliederung benutzen, keinen Fettdruck
 
* Versuche zusammenhängende und übersichtliche Texte zu schreiben
 
* Versuche zusammenhängende und übersichtliche Texte zu schreiben
 
* Definitionen und wesentliche Abschnitte kurz und prägnant beschreiben
 
* Definitionen und wesentliche Abschnitte kurz und prägnant beschreiben

Version vom 02:55, 26. Jan 2006

Einige Personen reduzieren Barrierefreiheit auf die korrekte Validierung von XHTML-Quellcode. Das ist hilfreich, aber bei weitem nicht das einzige Kriterium. So wird zum Beispiel im XHTML 1.1 Standard das Attribut "target" nicht mehr unterstützt. Es gilt aber bei vielen Webdesignern als "unfein", wenn man externe Verweise auf andere Webseiten (oder eine Homepage) im eigenen Fenster öffnet. Deswegen ist folgende Schreibweise immer noch üblich

<a href="http://die.externe_seite.de/index.htm" target="_blank">

und vielleicht auch sinnvoll. Andererseits sind externe Fenster für einen Spastiker mitunter eine Barriere, weil er gezwungen ist die Maus oder ALT+TAB (ALT-Taste und Tabulator gleichzeitig drücken) zu benutzen.

Barrierfreiheit muss also auch in den Köpfen der Redakteure stattfinden, die ein CMS benutzen. Das man mit einem CMS nämlich automatisch eine barrierefreie Webseite erstellt ist nämlich ein Irrtum. So kann ein Redakteur, der es nicht besser weiß, Fettdruck anstatt Überschriften verwenden, oder der Text wird nicht ordentlich gegliedert.

Inhaltsverzeichnis

Richtlinien

  • Kurze, leicht verständliche Sätze und auf schwierige Fremdwörter verzichten (oder Fremdwörter verlinken)
  • Akronyme und Abkürzungen mit den Tags abbr und/oder acronym erklären
  • Text gliedern und strukturieren
  • Überschriften zur Gliederung benutzen, keinen Fettdruck
  • Versuche zusammenhängende und übersichtliche Texte zu schreiben
  • Definitionen und wesentliche Abschnitte kurz und prägnant beschreiben
  • CSS verwenden, wo immer es geht
  • Grafiken und Hyperlinks mit dem TITLE-Attribut ausstatten
  • Schriftgrößen und andere Angaben immer mit EM umsetzen und nicht mit PX verwenden
  • Tabellen nur zur Darstellung tabellarischen Daten verwenden, niemals für Zwecke des Layouts
  • Fallback-Lösungen: "Internetangebote müssen auch dann nutzbar sein, wenn der verwendete Benutzeragent neuere Technologien nicht unterstützt oder diese deaktiviert sind." (Zitat von einfach-fuer-alle.de) - Ist Eure Webseite ohne Maus navigierbar? Ist Eure Webseite intuitiv zu bedienen? Findet man schnell das Impressum und das Kontaktformular? Gibt es eine Sitemap?

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig. Bei vielen dieser Dinge hilft Euch Papoo, aber Gliederung, Übersichtlichkeit und Prägnanz wirksam kontrollieren kann nur ein Mensch.

Testen von Barrierefreiheit

  • Screenreader wie den Jaws installieren und die eigenen Webseiten anhören
  • Mit Lynx (einem Textbrowser) die Webseite ansehen
  • Zusatztools für den Browser installieren, die CSS, Bilder und JavaScript abschalten können
  • Ca. 10% aller Männer sind farbenfehlsichtig. Beispiele sind "Rot-Grün-Verwechsler" oder farbenblinde Menschen. Die Anweisung "Drücken sie bitte den roten Knopf für Ablehnung und den grünen für Zustimmung" könnte da schwierig umzusetzen sein. Um Farben auf der Webseite zu testen, kann man den "Colorblind Web Page Filter" benutzen.

Viele Redakteure denken sich nichts dabei, wenn sie eine blinde Tabelle definieren, um Bilder linksbündig und Text rechtsbündig anzuordnen. Die Beachtung von Barrierefreiheit sollte im Kopf aller Redakteure, vielleicht sogar aller Menschen, eine Rolle spielen.

Weblinks

Tutorials und Dokumentationen

'Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge