Wie kann man Barrierefreiheit testen?

aus Papoo Dokumentation, der freien Wissensdatenbank
Version vom 25. Januar 2006, 16:53 Uhr von ClausVB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einige Personen reduzieren Barrierefreiheit auf die korrekte Validierung von XHTML-Quellcode. Das ist hilfreich, aber bei weitem nicht das einzige Kriterium. So wird zum Beispiel im XHTML 1.1 Standard das Attribut "target" nicht mehr unterstützt. Es gilt aber bei vielen Webdesignern als "unfein", wenn man externe Verweise auf andere Webseiten (oder eine Homepage) im eigenen Fenster öffnet. Deswegen ist folgende Schreibweise immer noch üblich

<a href="http://die.externe_seite.de/index.htm" target="_blank">

und vielleicht auch sinnvoll. Andererseits sind externe Fenster für einen Spastiker mitunter eine Barriere, weil er gezwungen ist die Maus oder ALT+TAB (ALT-Taste und Tabulator gleichzeitig drücken) zu benutzen.

Barrierfreiheit muss also auch in den Köpfen der Redakteure stattfinden, die ein CMS benutzen. Das man mit einem CMS nämlich automatisch eine barrierefreie Webseite erstellt ist nämlich ein Irrtum. So kann ein Redakteur, der es nicht besser weiß, Fettdruck anstatt Überschriften verwenden, oder der Text wird nicht ordentlich gegliedert.

Richtlinien

  • benutze Überschriften
'Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge